DIE HEBBEL-UNTERNEHMENSGESCHICHTE

MIT UNS BLEIBEN SIE IN BEWEGUNG – SEIT 1922

Alles begann mit einem Pferdefuhrwerk – mit dem von zwei Schimmeln gezogenen Wagen belieferte Ernst Hebbel ehedem die hiesigen Gaststätten mit Limonaden, Bier und Blockeis. Standort seines kleinen Getränkeverlages war ein Hof in Leverkusen-Quettingen. Das war 1922.

Auf dem Weg zum vielseitigen Unternehmen mit aktuell über 140 Mitarbeitern stand Anfang der 30er Jahre der Umzug vom Fuhrunternehmen HEBBEL nach Leverkusen-Schlebusch an. Zwei Lastkraftwagen gehörten damals zum kleinen Fuhrpark. Die Belegschaft war zwei Köpfe stark – inklusive Firmenchef. Der wurde im zweiten Weltkrieg gleich samt seiner LKW eingezogen. Dann folgte der mühsame Wiederaufbau, wieder mit zwei Fahrzeugen, diesmal aber schon mit Anhänger.

Anfang der 50er Jahre erweiterte HEBBEL den Betrieb um den ersten Omnibus, einen MAN mit 52 Sitzplätzen. Kurz darauf folgte der Neubau eines Betriebshofes an der Bergischen Landstraße samt Tankstelle – bis 1997 die Firmenzentrale für alle Bereiche. In den 60er Jahren vergrößerte HEBBEL seine Aktivitäten: der Fuhrpark wuchs auf je zehn Busse und LKW-Züge an und die Spedition spezialisierte sich auf Stahltransporte. 1969 schließlich eröffnete HEBBEL in der gerade erst fertiggestellten Leverkusener City sein erstes Reisebüro – heute gibt es ein Dutzend Filialen, darunter Büros in Köln, Bonn, Bergisch Gladbach, Burscheid und Leichlingen.

Die Gründung der „AHT HEBBEL Busreisen“ Mitte der 80er Jahre mit eigenem Veranstaltungsprogramm war eine weitere Konsequenz, touristisch tätig zu sein.

Im Jahr 1997 fanden die HEBBEL-Verkehrsbetriebe am 15.000 qm großen Betriebshof an der Maybachstraße in Leverkusen-Quettingen eine neue Heimat. Der stetig wachsende Fuhrpark an Sattelzügen, Linien- und Reisebussen wurde für den alten Betriebshof in Leverkusen-Schlebusch an der Bergischen Landstraße über die Jahre einfach zu groß.
Durch den im Jahr 2021 erfolgten Umzug der Reisebüro-Zentrale, gemeinsam mit EDV und Finanzbuchhaltung, sind nun alle Geschäftsbereiche des Familienunternehmens HEBBEL wieder unter einem Dach vereint. „Gemeinsam sind wir stark!“